Qualitätsleitlinien

Qualitätsleitlinien

In unseren Mensen und Cafeterien folgen wir den Leitlinien, die gemeinsam im Dachverband Deutsches Studierendenwerk (DSW) und in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie entwickelt wurden.

10 GRUNDSÄTZE

  • 1. Nachhaltige Produkte

    Wir verpflichten uns, unseren Einkauf von Lebens­mitteln nachhaltig auszurichten. Wir verwenden zunehmend Fisch und Fleisch aus bestands­schonendem Fang bzw. artgerechter Haltung. Zudem setzen wir nach Möglichkeit regionale, Bio- oder Fairtrade-Produkte ein.

  • 2. Nach­verfolg­barkeit

    Sicherheit und Nachverfolgbarkeit haben bei den von uns eingesetzten Lebens­mitteln oberste Priorität. Dies überprüfen wir durch Lieferanten­audits und mikro­biologische Unter­suchungen. Mit unseren Lieferanten pflegen wir einen fairen Umgang.

  • 3. Qualität bei Lebens­mitteln

    Bei der Speisen­planung orientieren wir uns an den Gäste­wünschen und legen großen Wert auf Frische, Qualität, Auswahl, Ernährungs­physiologie und Nährwert­optimierung. Auf deklarations­pflichtige Zusatz­stoffe verzichten wir, wo immer es geht. Gen­technisch veränderte Lebens­mittel werden nicht eingesetzt.

  • 4. Müll­vermeidung

    Wo es möglich ist, verzichten wir aus ökologischen Gründen auf Einweg­artikel und unnötiges Verpackungs­material. Müll­vermeidung steht im Vordergrund. Der Abfall wird möglichst einer Verwertung zugeführt.

  • 5. Hygiene

    Zur Sicher­stellung unseres hohen Hygiene­standards verfügt jedes Studierendenwerk über ein durchgängiges Hygienekonzept. Es wird regelmäßig durch staatliche und externe Einrichtungen überprüft.

  • 6. Qualitäts­­sicherung

    Zur Gewähr­leistung eines gleich­bleibend hohen Qualitäts­standards aller Produktions­schritte und Waren existiert ein Qualitäts­sicherungs­­system. Es wird stetig weiterentwickelt.

  • 7. Mitarbeiter­förderung

    Unsere Mitarbeiter:innen sind entscheidend für den Erfolg unserer Einrichtungen. Darum fördern wir sie gezielt und bieten ihnen regelmäßige Weiterbildungs­möglichkeiten an. Wir bilden in unterschiedlichen Berufen aus.

  • 8. Ressourcen­schonung

    Wir gehen sorgfältig und sparsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um.

  • 9. Kunden­meinung

    Die Meinung unserer Gäste ist uns wichtig. Deshalb führen wir regelmäßig Zufrieden­heits- und Gäste­umfragen durch und geben ein Feedback. Die Ergebnisse fließen in unsere Arbeit ein.

  • 10. Über­prüfung

    Diese Leitlinien werden regelmäßig von autorisierten, externen Unternehmen überprüft.

Bereichsleiter Gastronomie Duisburg und Mülheim
Harald Ganschow
Bereichsleiter Gastronomie
Duisburg und Mülheim
Achim Herrmann
Abteilungsleiter
Gastronomie