Qualitätsleitlinien
Qualitätsleitlinien
In unseren Mensen und Cafeterien folgen wir den Leitlinien, die gemeinsam im Dachverband Deutsches Studierendenwerk (DSW) und in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie entwickelt wurden.
10 GRUNDSÄTZE
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1. Nachhaltige Produkte
Wir verpflichten uns, unseren Einkauf von Lebensmitteln nachhaltig auszurichten. Wir verwenden zunehmend Fisch und Fleisch aus bestandsschonendem Fang bzw. artgerechter Haltung. Zudem setzen wir nach Möglichkeit regionale, Bio- oder Fairtrade-Produkte ein.
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2. Nachverfolgbarkeit
Sicherheit und Nachverfolgbarkeit haben bei den von uns eingesetzten Lebensmitteln oberste Priorität. Dies überprüfen wir durch Lieferantenaudits und mikrobiologische Untersuchungen. Mit unseren Lieferanten pflegen wir einen fairen Umgang.
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3. Qualität bei Lebensmitteln
Bei der Speisenplanung orientieren wir uns an den Gästewünschen und legen großen Wert auf Frische, Qualität, Auswahl, Ernährungsphysiologie und Nährwertoptimierung. Auf deklarationspflichtige Zusatzstoffe verzichten wir, wo immer es geht. Gentechnisch veränderte Lebensmittel werden nicht eingesetzt.
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4. Müllvermeidung
Wo es möglich ist, verzichten wir aus ökologischen Gründen auf Einwegartikel und unnötiges Verpackungsmaterial. Müllvermeidung steht im Vordergrund. Der Abfall wird möglichst einer Verwertung zugeführt.
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5. Hygiene
Zur Sicherstellung unseres hohen Hygienestandards verfügt jedes Studierendenwerk über ein durchgängiges Hygienekonzept. Es wird regelmäßig durch staatliche und externe Einrichtungen überprüft.
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6. Qualitätssicherung
Zur Gewährleistung eines gleichbleibend hohen Qualitätsstandards aller Produktionsschritte und Waren existiert ein Qualitätssicherungssystem. Es wird stetig weiterentwickelt.
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7. Mitarbeiterförderung
Unsere Mitarbeiter:innen sind entscheidend für den Erfolg unserer Einrichtungen. Darum fördern wir sie gezielt und bieten ihnen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir bilden in unterschiedlichen Berufen aus.
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8. Ressourcenschonung
Wir gehen sorgfältig und sparsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um.
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9. Kundenmeinung
Die Meinung unserer Gäste ist uns wichtig. Deshalb führen wir regelmäßig Zufriedenheits- und Gästeumfragen durch und geben ein Feedback. Die Ergebnisse fließen in unsere Arbeit ein.
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10. Überprüfung
Diese Leitlinien werden regelmäßig von autorisierten, externen Unternehmen überprüft.
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