Notfälle/Hilfe

Du hast dich ausgesperrt, deine Toilette ist verstopft oder der Feueralarm wurde versehentlich ausgelöst? Hier findest du, was zu tun ist.

Hinweis zur Bülowstraße: Wenn du im Wohnheim Bülowstraße 51-55 wohnst, können wir dir in Notfällen nicht weiterhelfen. Bitte wende dich an den Eigentümer, um dich über die Regelungen zu informieren.

FEUER UND LEBENSGEFAHR: NOTRUF 112 (24 STUNDEN)

Wenn ein Feuer ausgebrochen ist oder sich eine Person in einer akuten Notsituation befindet (z. B. schwere Verletzung oder große Gefahr), wähl die 112.

Unter der 112 erreichst du die Rettungsleitstelle, die dir die wichtigsten Fragen zur Situation stellt und dir ein Hilfsteam der Feuerwehr schickt. Der Notruf ist immer erreichbar.

HILFE IN DER SERVICEZEIT

Mo bis Do 09:00 – 15:00 Uhr - Fr 09:00 – 13:00 Uhr

So gehst du vor, wenn du in der Servicezeit deines Hausverwalters Unterstützung brauchst.

  • Strom- und Heizungsausfall, Wasserrohrbruch etc.

    Bitte wende dich in dringenden Fällen wie

    • Stromausfällen
    • Heizungsausfällen
    • Wasserrohrbrüchen
    • Sturmschäden

    an deinen Hausverwalter. Wenn du ihn nicht erreichst, hilft dir dein:e Sachbearbeiter:in weiter.

     

  • Türen und Schlüssel

    Fall 1: Dein elektronischer Schließzylinder blinkt rot, piept oder gibt kein Signal mehr?
    Dann ist es höchste Zeit für einen Wechsel der Batterien. Bitte wende dich sofort an deinen Hausverwalter. Aufschieben ist keine gute Idee: Muss der Notdienst deine Tür wegen leerer Batterien öffnen, kostet dich das eine Gebühr.

    Während seiner Servicezeiten kümmert sich dein Hausverwalter selbstverständlich kostenlos darum.

    Gut zu wissen

    • Unsere elektronischen Schließzylinder warnen dich einige Tage vor der vollständigen Entleerung der Batterie mit optischen und akustischen Signalen.
    • Details findest du in der Anleitung, die du mit deinem Mietvertrag bekommen hast.

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    Fall 2: Du hast deinen Schlüssel verloren, dich ausgesperrt oder deine Tür lässt sich nicht mehr öffnen?
    Kein Grund zur Panik – wir finden eine Lösung. Bitte wende dich direkt an deinen Hausverwalter. Wenn du ihn nicht erreichst, hilft dir dein:e Sachbearbeiter:in weiter.

    Gut zu wissen

    • Bei der Türöffnung musst du dich als Mieter:in ausweisen.
    • Bei Schlüsselverlust oder Selbstaussperrung wird dir die Türöffnung mit 10,00 Euro in Rechnung gestellt.
    • Hast du deinen Schlüssel verloren, trägst du zusätzlich die Kosten für eine neue Schließung.
    • Die Rechnung senden wir dir per Post oder E-Mail zu.

HILFE AUSSERHALB DER SERVICEZEIT

Mo bis Do 17:00 – 06:00 Uhr - Fr ab 15:00 Uhr - Sa, So und Feiertage

So gehst du vor, wenn du außerhalb der Servicezeit deines Hausverwalters Unterstützung brauchst.

  • Fehlalarm der Brandmeldeanlage (falscher Feueralarm)

    Der Feueralarm wurde ausgelöst, aber es brennt gar nicht? Bitte melde dich nicht bei der Feuerwehr (112), da sie dir bei einem Fehlalarm nicht helfen kann.

    Was zu tun ist, hängt von deinem Wohnheim ab:

    Freistattstraße 18-20
    Veledastraße 5
    Eckenbergstraße 11-13

    Die Brandmeldeanlage wird automatisch durch eine externe Firma deaktiviert. Du musst nichts tun. Bitte hab Geduld.

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    Heinrich-Lersch-Str. 36-38
    Schemkesweg 3-5

    Die Brandmeldeanlage wird durch eine externe Firma deaktiviert. Bitte wähle diese Nummer und hab etwas Geduld:

    +49 89 2555141878

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    Alle anderen Wohnheime (Ausnahme Bülowstraße)
    Bitte wähle diese Nummer und hab etwas Geduld:

    +49 151 17437525 (zentrale Notrufnummer)

  • Strom-, Heizung-, Warmwasserausfall im ganzen Gebäude

    Bitte wähle die zentrale Notrufnummer und hab etwas Geduld: +49 151 17437525

    Hinweis: Die Kosten des Notdiensteinsatzes übernimmt das STUDIERENDENWERK.

     

  • Ausfall von Warmwasser oder Heizung ausschließlich in deiner Wohnung bzw. deinem Zimmer

    Bitte nutze deinen Log-in für Mieter:innen, um das Problem zu melden. Dein Hausverwalter kümmert sich an seinem nächsten Arbeitstag darum.

  • Stromausfall in Wohnung/Zimmer bei nicht frei zugänglichen Sicherungen

    Bitte wende dich am nächsten Tag an deinen Hausverwalter. Ist der nächste Tag kein Arbeitstag, wähle diese Nummer:

    +49 151 17437525 (zentrale Notrufnummer)

    Hinweis: Stellen wir fest, dass der Stromausfall durch Vandalismus bzw. ein defektes oder nicht geprüftes Gerät entstanden ist, muss die:der verantwortliche Bewohner:in die Kosten des Notdiensteinsatzes tragen.

     

  • Verstopfe Abflüsse/Toiletten und undichte Armaturen

    Bitte nutze deinen Log-in für Mieter:innen, um das Problem zu melden. Dein Hausverwalter kümmert sich an seinem nächsten Arbeitstag darum.

    Deine Sofort-Hilfe bis zur Reparatur
    •    kein Wasser mehr einlassen
    •    keine Reparaturversuche unternehmen
    •    falls möglich: sämtliche Absperrhähne schließen

     

  • Wasserrohrbruch oder Wasseraustritt

    Bitte wähle die zentrale Notrufnummer und hab etwas Geduld: +49 151 17437525

    Das STUDIERENDENWERK übernimmt die Kosten für den Notdiensteinsatz, wenn der Schaden nicht von dir oder einer anderen Person verschuldet worden ist.  

     

  • Türen und Schlüssel

    Fall 1: Dein elektronischer Schließzylinder blinkt rot, piept oder gibt kein Signal mehr.

    Grundsätzlich hast du als Mieter:in zwei Optionen: Bis zum nächsten Arbeitstag deines Hausverwalters warten oder deine Tür vom Notdienst öffnen zu lassen.

    Option 1 - kostenlos: Du findest eine Übernachtungsmöglichkeit und meldest dich am nächsten Arbeitstag bei deinem Hausverwalter. Die Türöffnung und der Batteriewechsel sind bei dieser Option kostenlos.

    Option 2 - kostenpflichtig: Der Notdienst öffnet noch am selben Tag deine Tür.

    Bitte wähle die zentrale Notrufnummer der Firma Kötter und hab etwas Geduld: +49 231 395771719

    Die Mitarbeiter:innen des Notdienstes öffnen dir allerdings nur die Tür. Für die Öffnung musst du einen Ausweis und deinen Mietvertrag vorlegen. Um die Batterien tauschen zu lassen, wende dich am nächsten Arbeitstag direkt an deinen Hausverwalter.  

    Der Notdiensteinsatz wird dir mit 80,00 € - 120,00 € (je nach Zeitpunkt) berechnet. Hintergrund: Batterien kündigen sich einige Tage vor der Entleerung mit einem Blinken und Piepen an. Da du in den vergangenen Tagen verpasst hast, die Batterien kostenfrei durch deinen Hausverwalter tauschen zu lassen, stellen wir dir den Einsatz in Rechnung.

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    Fall 2: Du hast deinen Schlüssel/Transponder verloren oder dich ausgesperrt.

    Grundsätzlich hast du als Mieter:in zwei Optionen: Bis zum nächsten Arbeitstag deines Hausverwalters warten oder deine Tür vom Notdienst öffnen zu lassen.

    Option 1 - kostenpflichtig: Du findest eine Übernachtungsmöglichkeit und meldest dich am nächsten Arbeitstag bei deinem Hausverwalter.

    Für das Öffnen der Tür fallen 10,00 € Gebühr an. Je nach Ursache können Kosten für eine geänderte Schließung oder den Verlust des Transponders hinzukommen.

    Option 2 - kostenpflichtig: Der Notdienst öffnet noch am selben Tag deine Tür. Nur möglich, wenn es sich nicht um ein Buntbartschloss handelt. Bei Buntbartschössern kann nur dein Hausverwalter weiterhelfen.

    Bitte wähle die Nummer der Firma Kötter und hab etwas Geduld:  +49 201 2788110

    Die Mitarbeiter:innen des Notdienstes öffnen dir allerdings nur die Tür. Für die Öffnung musst du einen Ausweis und deinen Mietvertrag vorlegen. Um alles Weitere (kostenpflichtige Ersatzschlüssel oder Ersatztransponder) kümmert sich dein Hausverwalter am nächsten Arbeitstag.

    Der Notdiensteinsatz wird dir bei dieser Option mit 80,00 € - 120,00 € (je nach Zeitpunkt) berechnet. Je nach Ursache können Kosten für eine geänderte Schließung oder den Verlust des Transponders hinzukommen.

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    Fall 3: Deine Tür lässt sich nicht öffnen, obwohl Schlüssel/Transponder/Zylinder intakt sind.

    Hinweis bei elektronischen Schließzylindern: Bitte warte ca. 15 Minuten ab, drehe dann am Zylinder und versuche erneut die Tür aufzuschließen. Sollte das nicht funktionieren, kontaktiere bitte den Notdienst.

    Bitte wähle die zentrale Notrufnummer und hab etwas Geduld: +49 151 17437525

    Die Kosten für den Einsatz werden vom STUDIERENDENWERK übernommen.

  • - Notdienst-Gebühren -

    Unter Notdienst fallen alle Einsätze außerhalb der Servicezeit der Hausverwalter.

    80,00 €
    Mo - Do: 17:00 - 22:00 Uhr
    Fr 15:00 - 22:00 Uhr

    120,00 €
    außerhalb der oben genannten Zeiten

    Bitte bedenke, dass du die Kosten für den Einsatz auch übernehmen musst, wenn der Notdienst zu Unrecht (missbräuchliche Verständigung) gerufen wurde.

SCHADEN ODER MANGEL BEMERKT?

24/7 online melden

Bitte nutze deinen Log-in für Mieter:innen, um deinen Hausverwalter über Schäden oder Mängel zu informieren.

1. Einloggen
Gib unter dem Menüpunkt „Verträge“ deine Daten (E-Mail und Kennwort) ein. Anschließend gelangst du zu einer Listenansicht deiner Mietverträge.

2. Vertrag auswählen
Klick den aktuell gültigen Mietvertrag an und wähle danach den Menüpunkt „Schadensmeldung“ aus.

3. Formular ausfüllen
Fülle das Formular vollständig aus (Ort, Kategorie, Art und Schadensbeschreibung) und klicke auf „Absenden“. Bitte gib uns im Formular an, ob wir deine Wohnung bzw. dein WG-Zimmer auch in deiner Abwesenheit betreten dürfen.

4. Status prüfen
Im Menüpunkt „Übersicht Anfragen“ kannst du deine Meldung überprüfen und die Antwort deines Hausverwalters einsehen.