FAQ Beratung
-
Wer kann sich beraten lassen?
Ganz gleich um welches Probleme es sich handelt, unsere Beratungsstelle steht allen Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule Ruhr West offen.
-
Ist die Beratung vertraulich und kostenlos?
Unsere Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Letztere gilt selbstverständlich gegenüber Hochschulen, allen Ämtern und weiteren Dritten.
-
Wie vereinbare ich einen Termin?
Wir beraten dich per Telefon, Video und vor Ort. Hier kannst du deinen Termin für eine kostenlose und vertrauliche Beratung buchen.
Du kannst außerdem via E-Mail oder Telefon einen Termin mit uns vereinbaren.
Offene Telefonsprechstunde
Spontan, ohne Termin: Jeden Donnerstag haben wir von 11:00 – 13:00 Uhr ein offenes Ohr für deine Themen. -
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
Für einen Erstkontakt stehen dir jeden Donnerstag verschiedene Termine zur Verfügung: Jetzt Termin vereinbaren
Selbstverständlich kannst du auch per E-Mail oder Telefon einen individuellen Termin vereinbaren: alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick
-
Wie läuft eine Beratung ab?
Zu Beginn jeder Beratung klären wir gemeinsam deine Anliegen und Beratungsziele. Wir unterstützen dich bei aktuellen Problemlagen und helfen dir, dich bezüglich deiner Situation zu sortieren und gegebenenfalls neu zu orientieren.
Sofern es sich um eine Videoberatung handelt, senden wir dir im Vorfeld alle notwendigen Informationen und Zugangsdaten zu. Wende dich bei Fragen gerne an das Beratungsteam.
-
Wie geht es nach der ersten Beratung weiter?
Weitere Termine dienen der Arbeit an deinen Beratungszielen. Die Anzahl an Beratungsterminen ist je nach Beratungsanliegen individuell, jedoch begrenzt.
Bei persönlichen Schwierigkeiten, die in den Bereich einer psychischen Diagnose fallen, bieten wir Unterstützung bei den Schritten in eine psychotherapeutische Behandlung an.