Update: Gastronomie-Befragung

Aus tausenden Datensätzen sind spürbare Veränderungen geworden.

Rückblick: Nach dem Auftakt im Bereich Wohnen (November 2021) schlossen wir im Frühjahr 2022 eine umfassende Online-Befragung in der Gastronomie an – die erste dieser Art für Mensen und Cafeten in der Geschichte des STUDIERENDENWERKS.  

7.679 STIMMEN AUS UNSEREN ZIELGRUPPEN
Angebot, Preise, Location, Service, Öffnungszeiten: Womit überzeugen wir in unseren Mensen und Cafeten und wo werden wir zukünftig besser? Diese Antworten lieferte uns ein Fragebogen, der für das STUDIERENDENWERK konzipiert wurde.

Zur Bewertung aufgefordert waren Studierende und Beschäftigte der Universität-Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West und der Folkwang Universität der Künste. Das Feedback der Mitarbeitenden des STUDIERENDENWERKS vervollständigt das Bild.

Während des Befragungszeitraums (09.05. – 05.06.2022) erhielten wir von 7.679 Teilnehmer:innen wertvolles Feedback. Dank der guten Durchmischung unter den Befragten ergeben die Rückmeldungen ein repräsentatives Bild.

Neben der Bewertung unseres Angebots lag uns viel daran, die Relevanz der verschiedenen Aspekte aus Sicht der Zielgruppe einzuschätzen. So lieferte uns die Befragung auch Erkenntnisse zur Gewichtung der unterschiedlichen Faktoren.

Große Zufriedenheit mit unserer Gastronomie
Unsere Befragung lässt sich mit einem sehr positiven Fazit zusammenfassen: In der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ schneidet unsere Gastronomie mit einer 2,2 gut ab. Die besten Ergebnisse erzielen Service und Örtlichkeiten – beides mit 1,8 bewertet. Dahinter folgt das Angebot (2,3).

 

1=sehr zufrieden
2=eher zufrieden
3=teil-teils
4=eher unzufrieden
5=unzufrieden

Gutes Angebot: Die fünf für die Gesamtzufriedenheit mit dem Angebot wichtigsten Faktoren werden im Durchschnitt aller Einrichtungen als gut bewertet (Abwechslung im Speiseplan: 2,7 – Geschmack der Speisen: 2,3 – Qualität der Speisen: 2,4 – Angebot an gesunden Speisen: 2,4 – Frische der Speisen: 2,3). 

Guter bis sehr guter Service: Die Bewertungen der Einzelaspekte des Service in den Cafeterien und Mensen liegen im Durchschnitt auf einem guten bis sehr guten Niveau. Am besten bewertet werden Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sowie Kompetenz der Mitarbeitenden (1,7 und 1,8).

Gute bis sehr gute Räumlichkeiten: Für die Gesamtzufriedenheit mit der Örtlichkeit der Mensen und Cafeten sind den Befragten die dortige Atmosphäre und die Sauberkeit am wichtigsten. Die Bewertung dieser Aspekte befindet sich auf einem guten bis sehr guten Niveau (Atmosphäre: 2,0 – Sauberkeit; 1,7 – Raumtemperatur: 1,9 – Geräuschpegel: 2,4 – Platzangebot (Sitzplätze etc.): 2,3).

MIT DIESEN VERÄNDERUNGEN HABEN WIR UNS AUF DEN WEG GEMACHT
Abseits des bestärkenden Gesamtergebnisses haben wir uns der Themen angenommen, die von Befragten als verbesserungswürdig rückgemeldet wurden. Nach Auswertung der Ergebnisse haben wir unser Angebot auf Herz und Nieren geprüft und sind wichtige Schritte in Richtung größere Zufriedenheit gegangen. 

Angebot und Sortiment der Cafeterien optimiert
Nach umfassender Analyse wurde das Sortiment in allen Cafeterien überarbeitet. Größere Veränderungen gab es insbesondere bei Brötchen, To-go-Bechern und Kuchen. Auch die flächendeckende Einführung der Salatbowls hat das Sortiment um neue Produkte bereichert.

Öffnungszeiten der Cafeterien erweitert
Die Öffnungszeiten aller Cafeterien wurden unter die Lupe genommen und neu bewertet. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es allerdings geringe Spielräume.  

In mehreren Fällen konnten wir den Wünschen nach längeren Zeiten dennoch nachkommen: Bei insgesamt fünf Cafeterien sind die Öffnungszeiten in der Vorlesungszeit erweitert worden.

Öffnung am Samstag in Planung: In den kommenden Monaten ist ein Testlauf zweier Cafeterien geplant, die stundenweise am Wochenende öffnen.  So versorgen wir auch Studierende, die sich zum Lernen in die Bibliotheken zurückziehen oder Blockseminare am Wochenende besuchen.  

U-Café, Campus Duisburg saniert
Nach der Roten Cafete und der Gelben Cafete – beides Campus Essen – folgte von September bis November 2022 die Sanierung einer beliebten Duisburger Cafete: Mit neu geschaffenen Zonen, die auf die unterschiedlichen Ansprüche unserer Besucher:innen eingehen, erstrahlt das U-Café in neuem Glanz.

Mit Wiedereröffnung wurde außerdem ein neues Mittagsangebot eingeführt. Täglich erhalten Gäste unter anderem Thai-Gemüse-Curry sowie Mie-Nudeln frisch aus dem Wok.  

Angebot und Service der Cafélyse, Campus Klinikum verbessert
Um den täglich wechselnden Eintopf allen zugänglich zu machen, wird er nun immer vegan zubereitet. Darüber hinaus wird er für Studierende zum vergünstigten Preis angeboten (1,80 €). Damit unsere Gäste besser planen können, ist der Eintopf-Speiseplan der aktuellen und der kommenden Woche seit Kurzem auf unserer Website zu finden.

Beschäftigte der Gastronomie weitergebildet
Zum Start des Wintersemesters 2022/2023 wurden alle Mitarbeiter:innen der Gastronomie durch einen externen Dozenten in Service und Freundlichkeit geschult. Darüber hinaus fanden auf Grundlage der Auswertung verschiedene interne Schulungen statt – unter anderem zu Portionierung, Auslage und Präsentation.

Mensa-Speiseplan überarbeitet
Mit Umstellung auf einen einheitlichen 6-Wochen-Speiseplan wird in den Mensen noch abwechslungsreicher, frischer und regionaler gekocht.

Dabei wurden auch noch mal verstärkt die besonderen Bedürfnisse der Gäste einzelner Standorte in den Blick genommen. In der Mensa, Campus Folkwang ist seit der Umstellung täglich ein veganes Gericht verankert.

Dank des 6-Wochen-Speiseplans lassen sich höhere und einheitliche Standards bei der Rezeptur, Produktion etc. etablieren. Der Speiseplan wird laufend geprüft und jedes Semester überarbeitet.

Mensa-Screens mit Fotos ausgestattet
Erster Vorgeschmack am Bildschirm: Die Screens aller Mensen zeigen künftig ein Foto der Hauptspeisen an. So erhalten Studierende und Bedienstete schon im Foyer visuelle Eindrücke vom tagesaktuellen Speiseplan. Seit vergangenen Dezember läuft die Testphase in der Mensa, Campus Essen. Der flächendeckende Roll-out steckt in den letzten Zügen. Die Fotodatenbank wird kontinuierlich erweitert: Jedes neue Gericht wird direkt fotografiert und eingebunden.  

Ausleihe des Mehrweggeschirrs ausgeweitet
Nach der Testphase in einzelnen Mensen und Cafeterien erhalten unsere Gäste nun in allen Einrichtungen Mehrweggeschirr zum Ausleihen.

UNSER WEG GEHT WEITER
Nach den Einschränkungen während der ersten Pandemiejahre sind wir ausgesprochen froh und dankbar über den großen Zuspruch, den wir seit dem Wintersemester 2022/2023 erfahren.

Seit der Befragung ist viel angestoßen worden und noch besser zu werden, ist kontinuierliche Arbeit. Wir freuen uns darauf, uns gemeinsam mit unseren Gästen weiterzuentwickeln.

Ob per Befragung, Nachricht oder im persönlichen Gespräch: Konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.